Am 04.06.2014 brachen 40 Schülerinnen und Schüler der GGS Oberwiehl zur Partnerschule Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille in Hem (Frankreich) auf. Nach einer völlig problemfreien Fahrt ohne Stau und Reisekrankheiten erreichte die Reisegruppe um kurz nach 13 Uhr das Reiseziel Hem. Der Empfang war herzlich: Kinder und Lehrkräfte wurden von Ihren Gastgebern Willkommen geheißen. In den ersten Stunden nach der Ankunft, lernten die Kinder ihre Gastfamilien schon ein wenig kennen, abends trafen sich dann alle zum gemeinsamen Picknick in der Schule. Aufgrund des schlechten Wetters musste leider auf das geplante Grillen verzichtet werden. Beim gemeinsamen Essen ergaben sich viele Gelegenheiten sich besser kennenzulernen, aber auch mit dem Lehrerteam zu hören, wie die Kinder den Nachmittag in den Gastfamilien verlebt hatten. Die Kinder berichteten begeistert von ihren ersten Erlebnissen dort.
Den Donnerstag verbrachten alle Kinder in vier Gruppen bei wechselnden Angeboten. Im Freilichtmuseum lernten sie einiges über die historische Art französische Häuser zu bauen, über die traditionelle Landwirtschaft und Pflanzennutzung der Region. Bei Sportangeboten lernten und spielten die Kinder, z.B. "Drapeau" und "Biatholon" (Spiele zur Kooperation, aber mit Wettkampfcharakter) und / oder eine neue Tanzchoreografie.
Der in dieses Angebot zeitlich eingebettete Empfang im Rathaus war sicherlich ein besonderer Höhepunkt unserer Fahrt nach Hem. Nach einer herzlichen Begrüßung und unserem Dankeschön für die Ehre im Rathaus empfangen zu werden, erhielten alle Kinder einen gut gefüllten Beutel mit Gastgeschenken und genossen bei einer leckeren Limo die Atmosphäre im Ratssaal der Stadt Hem.
Der Freitagmorgen begann dann für alle Kinder mit einer gemeinsamen Zeit in der Schule. Von dort aus ging es mit dem Bus auf nach Villeneuve d'Ascq! Beim Bowlen kam der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz. Mittags hieß es dann Abschied zu nehmen: Ein Flash-Mop-Tanz (zum Video ) auf dem großen Platz vor der Schule, Umarmungen, Tränen ob des Endes der schönen Zeit und der Wunsch in Kontakt zu bleiben zeigten die gewachsene Verbundenheit zwischen den Oberwiehler und Hemer Kinder.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir unsere Gäste aus Frankreich wieder in Oberwiehl begrüßen dürfen! Ein besonderes Dankeschön gilt dem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein Wiehl, der diese Austauschmaßnahme auch finanziell unterstützte.