Am 12.06.2013 machten sich um 7.15 Uhr 39 Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Oberwiehl für drei Tage auf den Weg nach Frankreich. Im Bus trainierten viele Kinder ihr französisches Notfall-Vokabular, das ihnen im Rahmen einer Kooperation mit dem Französisch-LK des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums an zwei AG-Terminen vermittelt wurde. Nach sechs Stunden Fahrt mit zwei längeren Pausen erreichten alle wohlbehalten und voller Vorfreude die Partnerschule Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille. Bei einem sehr freundschaftlichen, warmherzigen Empfang lernten die Kinder ihre Gastgeber nun persönlich kennen. Bei einem Skype-Termin hatte man diese zwar schon einmal kurz gesehen und durch einen Steckbrief mit Foto ein wenig kennengelernt, der direkte Kontakt war aber für alle ein aufregender Augenblick. Beim gemeinsamen Grillen am Abend berichteten alle Kinder, dass sie auch wirklich gut in der Gastfamilie aufgenommen wurden. Es gab durchweg positive bis begeisterte Rückmeldungen zu den Gastgeberkindern und -eltern. Einige Gasteltern überraschten uns und die Kinder durch gute Deutschkenntnisse, ganz viele streuten immer wieder deutsche Wörter ein. Wir fühlten uns willkommen! Nach einem langen, anstrengenden, aber schönen ersten Tag verabschiedeten sich die Kinder um spätestens 20.00 Uhr von uns, um ihre erste Nacht in ihrer Gastfamilie zu verbringen.
Am nächsten Tag brach eine Gruppe nach einem kurzen Treffen in der Schule in ein nahe gelegenes Freilichtmuseum auf, während die zweite Gruppe ihre Zeit mit Sport- und Spaßspielen verbrachte. Um 11.00 Uhr wurden wir im Rathaus von Jean Francois Leclerq, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins und weiteren Vertreterinnen der Stadt Hem empfangen. Die Kinder erhielten kleine Gastgeschenke, für die wir uns mit einer guten Flasche "Oberwiehler Igelwein" und weiteren Kleinigkeiten aus dem Schulfundus revangierten. Besonderen Anklang fand ein Album mit Sammelkarten der Stadt Hem mit wichtigen Persönlichkeiten, Daten und Orten der Stadt: Die Kinder lernten so die Partnerstadt spielerisch kennen und es gab ein weiteres Beispiel für unkompliziertes Miteinander und die Überwindung der Sprachbarriere beim deutsch-französischen Kartentausch. Auch die bereitgestellten Getränke und Snacks waren schnell vertilgt. Bei dem anschließenden Picknick im Schulhof stärkten sich die Kinder bei einigen Sandwiches und Saft, bevor es weiter ging im Programm. Die Gruppen des Vormittags tauschten für den Nachmittag ihr Programm. Um 16.30 Uhr verabschiedeten sich die Kinder in ihre Gastfamilien, voller Vorfreude auf den weiteren Nachmittag und den nächsten Tag.
Nach einiger Zeit in der Schule brachte ein Bus am Freitag alle Kinder im Pendelverkehr in das nahe gelegene Bowling-Center in Villeneuve d´Ascq. Auf 16 Bahnen zeigten die Kinder und begleitenden Erwachsenen ihr Können, bevor nach einer herzlichen Verabschiedung die Rückreise nach Oberwiehl angetreten wurde. Um 18.30 Uhr erreichten wir unsere Schule. Eltern und Geschwister freuten sich ihre FrankreichfahrerInnen wieder in die Arme schließen zu können.
Der Besuch der Partnerschule Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille war für alle Kinder, Eltern und begleitende Lehrkräfte ein schönes, völkerverbindendes Erlebnis. Alle freuen sich auf den Gegenbesuch der französischen Gäste vom 26. bis 28. Juni 2013 in Oberwiehl!