Herzlich Willkommen in Wiehl! Salut und Bonjour! Klang es von den Dritt- und Viertklässlern am 26.06.2013 über die Hinderlanger Straße, als 53 französische Kinder und deren Begleiterinnen und Begleiter in Oberwiehl ankamen. Viele Kinder kannten sich schon und begrüßten ihre neuen Freunde herzlich und stimmreich. Schnell fanden sich die Gastkinder und Gasteltern zusammen, um die ersten Stunden gemeinsam in der Familie zu verbringen.
Am späten Nachmittag trafen sich alle Austauschbegeisterten im Wiehlpark zum gemeinsamen Grillen, Spielen und Erzählen. Neue Spiele wurden erfunden und Klettergerüste eingenommen. Und - gemeinsam schmeckt die Grillwurst halt noch besser! Kleines Heimweh konnte schnell "geheilt" werden und alle Kinder verbrachten einen guten Abend in den Familien. Vereinzelt luden die Eltern Kinder aus der Klasse dazu, um mit den französischen Kindern bei den Gastfamilien zu übernachten, Übernachtungsparty inklusive.
Vielen Dank an alle Eltern für ihren unermüdlichen und großen Einsatz für den Austausch.
Am Donnerstag folgten vielfältige Aktionen in den Klassen. Hier wurde gebastelt, gesungen, Ton zu Igeln verarbeitet, gemeinsam das Gastgeschenk (ein KIN BALL) ausprobiert und die Burg Windeck besucht. Herr Bast, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wiehl, empfing im Ratssaal mit Herrn Klaas (Partnerschaftsverein Wiehl - Hem) und weiteren Vertretern der Stadt an seiner Seite die französischen Gäste und deren Gastgeber. Francois Courouble (Schulleiter der Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille) betonte die Wichtigkeit des Fremdsprachenlernens in der Schule. Herr Bast brachte in Erfahrung wie sich die Kinder verständigen, da sie in der Schule noch kein Französisch lernen. "Ist doch klar", war die Antwort, "Wir nutzen Hände und Füße und ein bisschen Englisch. Aber wir können jetzt auch schon ein paar Wörter auf Französisch!"
Nachmittags konnten die Kinder dieses in den Familien bei unterschiedlichen Ausflügen direkt weiter entwicklen, während die deutschen und französischen Lehrer eine Schatzsuche in der Tropfsteinhöhle unternahmen.
Drei Tage gingen schnell vorbei! Nach einem Vormittag in den Klassen der Oberwiehler Grundschule hieß es schon wieder Abschied nehmen.
Es waren lustige, verbindende und außergewöhnliche Tage!
Au revoir! Bis zum nächsten Jahr!