In diesem Jahr fuhren die dritten Klassen zum ersten Mal auf Klassefahrt. Alles gepackt? Alle da? Na, dann los! Die Häuser von Bonn zogen an unserem Busfenster vorbei. Bei den ersten Hügeln der Eifel brachen viele in Begeisterung aus und hielten alles auf der Speicherkarte ihrer Fotoapparate fest. Schon bald kamen wir am Naturfreundehaus in Mendig / Maria Laach an. Alle Betten bezogen? Alle Koffer ausgepackt? Na, dann los!
In den folgenden zwei Tagen erkundeten wir die nähere Umgebung rund um Mendig auf „Schusters Rappen“. Der Lava Dome und der Lavakeller, das Naturkundemuseum und Führungen am Rande des Vulkans begeisterten alle Kinder. Die Asche vom Ausbruch des Laachersee Vulkans flog bis nach Italien und Schweden? Die Erde besteht innen aus heißem Gestein? Der Laachersee Vulkan kann wirklich wieder ausbrechen? Die Menschen gruben damals mit Hammer und ihren Händen Gänge in die Erde, um den Basalt abzubauen? So sehen Lavasteine aus? Sind das wirklich Edelsteine? Saugen Fledermäuse bei uns denn kein Blut?
Die Folgen der Programmpunkte waren: staunende Gesichter, ausprobierende Hände, begeisterte Kinder und …müde Füße und leere Mägen…
Frau und Herr Auras und ihr Team wussten uns immer zu helfen, egal ob leere Mägen füllen, interessante und informierende Vorträge und Wanderungen zu den Themen Vulkanismus und Fledermäuse (leider haben wir nur eine schlafende gesehen), Taxi- und Hausmeisterdienste.
O-Ton Lasse zu den Vorträgen von Herrn Auras: „Der müsste unser Lehrer sein, dann hätten wir noch mehr Spaß!“
Zum Schluss hieß es nur: „Och, müssen wir wirklich schon abreisen? Können wir nicht noch länger bleiben?“
Alle Betten abgezogen? Alle Sachen gepackt? Na, dann los, der Bus ist schon da! Wir hielten auch unser letztes Versprechen: Die Abtei Maria Laach mit dem Bus anzureisen ( und nicht zu Fuß).
Jeder interessante und lebendige Ausflug geht einmal zu Ende. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben: dem Busfahrer der Firma Heuel, Familie Auras und ihrem Team, den Eltern und vor allem den lieben und munteren Kindern der Klassen 3a und 3b.
gez. die Lehrerinnen Frau Frink und Frau Jacob, Frau van Bühren und Frau Kleinen-Carolus