Hauptsache gesund und lecker!


Im Mai hatte Frau Schmidt-Clemens vom Oberbergischen Kreis mit den Klassen 2a und 2b ein gesundes Frühstück zubereitet und verzehrt. Lachende Brotgesichter und bunte Obst- und Gemüseteller zeigten den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll: „Das Auge isst mit!“ Viele Kinder stellten fest: Das Vollkornbrot ist sehr lecker und macht länger satt als weißes Toastbrot! Mit Hilfe einer Ernährungspyramide wurde besprochen, worauf bei einer gesunden Ernährung geachtet werden sollte. Kurz und knapp: Alles in Maßen ist erlaubt! Aber: Obst und Gemüse sollten täglich und reichlich auf dem Speiseplan stehen.

Im Juni rundete das Programm des Gesundheitsamtes zur Zahngesundheit den Sachunterricht ab. Frau Obst zeigte den Kindern mit einem Stationenlauf, wie unsere Zähne richtig gepflegt werden müssen. An Zahnmodellen mit großen Zahnbürsten wurde die richtige Putztechnik trainiert, aus Knete wurden die verschiedenen Zahnarten passend in den Kiefer gesetzt, mit einem Merkspruch wurde die Putzreihenfolge gelernt (K-A-I: Kauflächen – Außenflächen – Innenflächen) u.v.m. Mit großem Spaß waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache. Nach einer gesunden Frühstückspause bekamen alle noch eine Zahnbürste und einen Mundspiegel. So kann zuhause fleißig weiter geputzt werden.

 


Zahnprophylaxe Klasse 2

IMG_2040IMG_2041IMG_2042IMG_2043IMG_2044IMG_2045IMG_2046
IMG_2047IMG_2048IMG_2049IMG_2050IMG_2051IMG_2052IMG_2053
IMG_2054IMG_2055IMG_2056IMG_2057IMG_2058IMG_2059IMG_2060
IMG_2061IMG_2062IMG_2063IMG_2064