Vom 25. bis zum 27. Mai wurde die Grundschule von dem Bergischen Naturmobil besucht. Zu den Themen "Wiese" und "Wasser" hatten alle Schüler der Stufen 2,3 und 4 die Möglichkeit, die Natur in ihrer Nähe genauer unter die Lupe zu nehmen.
Am 26. Mai wanderten zunächst die Zweitklässler zur Wiehlaue in Oberwiehl. Dort wartete Frau Gebel-Höser von der Biologischen Station Oberberg mit ihrem Naturmobil auf sie. Nun durften sie die nahegelegene Wiese unter fachlicher Anleitung erforschen. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Forscherausrüstung (Fangnetze, Becherlupen, Lupen, Handspiegel und verschiedene Behälter). Mit dem Auftrag, verschiedene Bewohner der Wiese zu finden, genauer zu beobachten und gegebenenfalls zu fangen oder zu pflücken, stürzten sie los. Schnell war die Abenteuerlust geweckt und alle kleinen Forscher verschwanden bis zum Bauch in der Frühlingswiese. Die Begeisterung über die unterschiedlichen Entdeckungen war sehr groß und wuchs von Fund zu Fund. Anschließend versammelten sich alle und begutachteten ihre "Ausbeute". Zum Schluss durften die Schüler in Gruppen verschiedene Aktionen mit den gesammelten Dingen und Tieren durchführen. Die einen zeichneten Käfer, Raupen und Bienen; die anderen gestalteten ein Plakat mit den gefundenen Wiesenpflanzen und eine Gruppe untersuchte verschiedene Wiesenbewohner unter den Mikroskopen. Die Gruppen wechselten, sodass alle Kinder jede Aufgabe durchführen konnten. Zum Abschluss pflückte noch jeder eine Wiesenpflanze für sein Geschichtenbuch und dann ging es zurück zur Schule. Dort klebten sie die Pflanzen auf und schrieben ihre wunderbaren Erlebnisse nieder.
Erlebnissberichte aus dem vierten Schuljahr:
Das Naturmobil ( Sophia,4b)
Am 27.5.11 sind wir zum Naturmobil gegangen, wo uns Frau Höser freundlich empfangen hat. Sie hatte schon eine Station aufgebaut, an der wir etwas transportieren sollten. dann hat Frau Höser uns unsere Aufgaben erklärt: Wir mussten Tiere im Angfurtener Bach sammeln. jeder hat sich einen Partner gesucht und sich seine Gummistiefel angezogen. es war sehr spannend. Am Schluss haben wir die Tiere unter dem Mikroskop betrachten können. Außerdem haben wir die Tiere abgemalt und festgestellt, welche Gütequalität das Wasser im Angfurtener Bach hat. Sie liegt zwischen den Bereichen sehr gut-2. es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Um 11.45Uhr waren wir zurück in der Schule.
Am 27.5. sind wir, die Klasse 4b zum Angfurtener Bach gegangen, um das Naturmobil zu finden. Als wir es nach wenigen Minuten erreicht hatten, wurden wir nett von Frau Gebel-Höser empfangen. Zuerst sollten wir uns in einen Kreis stellen, unseren Namen und ein Tier nennen. Dann wurden wir in Partner eingeteilt und bekamen jeweils ein Sieb, einen Pinsel und eine Schale, um kleine Wassertierchen zu fangen. dann ging es ab in den Angfurtener Bach. Leider durften wir nur einen Frosch fangen, sonst hätten wir drei Frösche gefangen. Als wir zurück kommen sollten waren bei den Tieren kleine Krebse Eintagsfliegen, Egel und Köcherfliegen, die wir uns dann unter dem Mikroskop anschauten. Dann gab es noch verschiedene Stationen und dann mussten wir uns verabschieden und gingen zurück zur Schule.
Wir waren am Freitag, den 27.5.11 am naturmobil. Dort hat uns Frau Gebel-Hoeser viel über Wassertiere erzählt. Ich habe mit meiner Partnerin Laura viele Wassertiere erforscht. Wir haben die Tiere in große weiße Wannen gelegt, manche wurden unter Binokulare gelegt. Ein Binokular ist ein Mikroskop mit zwei Linsen. Es gab insgesamt vier Stationen wo man zum Beispiel über Baumscheiben laufen oder Tiere nachzeichnen konnte. Mir hat das Wasserpuzzle Spaß gemacht. das ist ein Puzzle, wo wir die Wasserqualität ermittelt haben, wo welche Wassertiere leben. Sie geht von Note sehr gut bis Note 6.
Wir sind am Freitag, den 27.5.11 zum Naturmobil in Büttinghausen gegangen. dort haben wir mit Frau Gebel-Höser Spiele gespielt und Experimente gemacht. Jeder von uns hat ein Seil bekommen. Diese waren in der Mitte mit einem Ring befestigt. Auf dem Ring in der Mitte hat sie eine Holzkugel gelegt, später die Erde aus Schaumstoff und zum Schluss ein Schnapspinnchen mit Wasser. Das Seilspiel sollte zeigen, ob wir als Gruppe gut zusammenarbeiten können.