Gesundes Frühstück


Am 16. und 17. Februar bekamen die zweiten Klassen Besuch von Frau Schmidt-Clemens aus dem Gesundheitsamt. Nach einer kleinen theoretischen Einführung über gesundes Essen und gesunde Getränke, wurde gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet.

Hier einige Erinnerungen der Kinder an diesen Vormittag:

Frau Schmidt-Clemens hat mit uns ein gesundes Frühstück gemacht und sie hat uns Obst und Gemüse mitgebracht. Ich fand die Möhren, die Äpfel und die Gurken lecker.
Emiliy (2a)

Ich fand es schön, weil wir das Essen schneiden konnten. Es war auch sehr lecker das Essen. Und ich fand es auch schön, dass sie so nett war.
Pauline (2a)

Heute hatten wir Besuch in der Klasse. Sie hat Obst mitgebracht. Das fand ich toll. Das Obst hat geschmeckt. Es gab auch Brot.
Melanie (2a) 

Heute war es toll. Das Schneiden fand ich toll und das Essen war am besten.
Leonard (2a)

 

Wir haben über die Ernährungspyramide gesprochen. Und nach der Pause haben wir Obstmännchen (siehe Bild) gemacht. Frau Schmidt-Clemens war Ernährungsberaterin. Man darf am Tag nur eine Hand Süßigkeiten voll essen.
Mia (2a) 

Heute hat uns Frau Schmidt-Clemens in der Schule besucht. Sie hat mit uns über Essen gesprochen. Wir wissen jetzt, dass Süßigkeiten, Chips, Nutella, Kuchen, Kekse, süße Brötchen und Limonade  nicht in die Schule gehören. In unsere Frühstücksdose packen wir: Obst, Brot mit Fleischwurst oder Käse und zum Trinken Wasser.
Bianca (2a)

Heute Morgen war Frau Schmidt-Clemens in der Schule. Sie hat uns etwas über gesundes Frühstück erklärt. Danach war Pause. Wir haben uns ein gesundes Frühstück gemacht. Ich habe ein lustiges Gesicht gemacht. Sie hat uns ein Arbeitsblatt gegeben, worauf wir etwas malen sollten.
Jeremy (2a)

Ich fand die Geschichten sehr lustig. Und ich fand, dass es gut geschmeckt hat.
Bastian (2a)

Eine Frau war da und wir haben gesundes Essen gegessen und danach waren wir Eislaufen.
Luis-Miguel (2a)

Heute haben wir etwas über gesundes Frühstück gelernt. Wir haben Obst und Gemüse klein geschnitten. Das haben wir gegessen und haben Brotgesichter geschmiert. Wir haben die Brote auch gegessen. Es hat mir Spaß gemacht, weil die Brote lustig waren.
Paul (2a)

Ich habe Obst gegessen und habe Obst und Gemüse geschnitten. Wir haben viel darüber gelernt. Es gab Mandarinen, Kohlrabi, Brinen, Äpfel und Brot mit Schinken oder Käse.
Sylvia (2a)

Mir hat heute das Frühstück Spaß gemacht. Wir haben sehr viel über Obst und Gemüse gesprochen. Dann haben wir Obst und Gemüse geschnitten und ein belegtes Brot mit Gesichtern gemacht. Wir haben viel Spaß gehabt.
Diana (2a)


Gesundes Frühstück

DSC01882DSC01883DSC01884DSC01885DSC01886DSC01887DSC01888
DSC01889DSC01890DSC01891DSC01892DSC01893DSC01894DSC01895
DSC01896DSC01897DSC01898DSC01899DSC01900DSC01901DSC01902
DSC01903DSC01904DSC01905DSC01906DSC01907DSC01908DSC01909
DSC01910DSC01911DSC01912DSC01913DSC01914DSC01915DSC01916