Besuch im Rathaus

Zehnjährige schlossen „Bund fürs Leben“ –

Kinder der GGS Oberwiehl besuchten den Bürgermeister im Wiehler Rathaus

Am 22.3.2011 besuchten die Kinder der Klasse 4b der GGS Oberwiehl das Rathaus. Als erstes begrüßten sie den Bürgermeister Herrn Werner Becker-Blonigen. Er beantwortete den Schülern viele Fragen und zeigte ihnen das „goldene Buch“  der Stadt Wiehl. Sie durften sich sogar die Amtskette umhängen. Herr Becker-Blonigen erklärte den Kindern viel über seinen Beruf. Die Klasse besuchte die Angestellten vom Einwohnermeldeamt. Die Mitarbeiter zeigten ihnen, dass von allen Bewohnern, die in Wiehl wohnen, Name, Wohnort und Geburtsdatum im Computer eingetragen sind. Zwischendurch stellten die Schüler ein paar Fragen. Danach gingen sie mit Herrn Madel, dem Vater von Moritz aus der Parallelklasse 4a, in den Ratssaal. Er erzählte der Klasse viel über die verschiedenen Fachbereiche, z.B. Schule und Kultur, den Bauhof, wer alles im Rat sitzt  und wie viel Geld Wiehl für die Busse der Grundschulkinder ausgibt. Aus dem Ratssaal liefen die 28 Kinder zum Standesamt. Dort  wurden zwei Kinder gelost, die im Spiel heiraten sollten. Nur um zu zeigen, wie das ist. Herr Klein, der Standesbeamte, „verheiratete“ Christina Wölk mit Malte Weber. Auch aus der Klasse 4a heirateten bei ihrem Rathausbesuch zwei Kinder zum Spaß: Federico Favella „traute“ sich mit Laura Kreft.

(Kinderreporterin Christina Wölk)

Besuch im Rathaus