Besuch des Freilichtmuseums

Die Klassen 3a und 3b besuchten am 13.07.2011 das Freilichtmuseum in Lindlar. Während jeweils die halbe Klasse mit ihrer Begleitung das Museum erkunden durfte, nahm die andere Hälfte am gebuchten Programm teil.
Die Kinder der 3a lernten im Kurs „Filzen“ aus bunt gefärbter Wolle Haarschmuck, Ringe, Bälle usw. herzustellen. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.
Die 3b hörte bei ihrer Führung durch die historischen Häuser und Werkstätten viel über das Leben der Großeltern und Urgroßeltern und durfte auch so manches Werkzeug ausprobieren.
Natürlich gehörte auch ein Picknick zum Klassenausflug.
Ein besonderes und unerwartetes Erlebnis waren die Filmaufnahmen zur Fernsehsendung „Wissen macht Ah“, die gerade im Museum gedreht wurden. Die Kinder erkannten den Darsteller des „Fug“, der sich im Anschluss mit der anwesenden Gruppe unterhielt und sich ach gerne fotografieren ließ.
Da der Regen erst einsetzte, als alle wieder zu Hause waren, war der Tag in jeder Hinsicht gelungen.