Oberwiehls „Krawattenmann des Jahres“

... Bürgermeister erklärt Kindern den Krawattenknoten

„Haben Sie die Krawatte selbst gebunden?“, fragte der Schüler Jerome den Wiehler Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, als er mit seiner Klasse 4b im Rahmen des Sachunterrichtes das Büro des Bürgermeisters, verschiedene Ämter, den Ratssaal und das Trauzimmer besichtigte. Dies nahm der „Chef“ des Rathauses zum Anlass die Schülerinnen und Schüler in Oberwiehl mit der Schlipsbindekunst vertraut zu machen und ihre Fragen zu beantworten, zum Beispiel: „Was ist das größte Problem für die Stadt Wiehl?“ Dabei ging es teilweise ernst zu: „Die Stadt Wiehl hat wenig Geld und viele Menschen brauchen Arbeit!“. Beim Üben des Krawattenknotens wurde es jedoch wieder lustig und Herr Becker-Blonigen verriet: „Ich habe 40 – 50 Krawatten. Meine schönsten Stücke haben Fasane, Delfine oder Schmetterlinge als Motiv.“ Michael erklärte daraufhin ganz gelassen seinen  Schlipsknoten, den er von seinem Bruder gelernt hatte: „Der macht eine Banklehre, der muss das können!“ Die Amtskette mit „Geheimfach“ hinter dem Wappen der Stadt und der Eintrag ins Goldene Buch der Handballweltmeister von 2007 stießen auf besonderes Interesse. Stolz wurden die Klassensprecher Lisa Hoffmann und Ole Knotte und andere Mitschüler damit fotografiert.

Bei dieser Schulstunde erfuhren die Kinder aus erster Hand, worum sich ein Bürgermeister kümmern muss. Lehrerin, Kinder und Eltern waren sich einig: Hier hatte „BB“ besondere Bürgernähe bewiesen.