Ergebnisse der Elternbefragung

Beim ersten Elternabend am Anfang des Schuljahres wurden die Eltern gebeten zu drei Fragen/ Themen stichwortartig Stellung zu nehmen:

1. Das soll mein Kind im Leben erreichen ( drei Ziele/ Wünsche)
  2. Wie wünschen sie sich ihr Kind? (drei Eigenschaften)
  3. Wie wollen sie ihrem Kind dabei helfen diese Ziele/ Eigenschaften zu erreichen?
Die Auswertung dieser Fragen bzw. deren Beantwortung von bis zu 86 Personen (Erklärung: es antworteten nicht alle zu jedem Punkt) ergab folgendes Ergebnis:

Zu

1. Die drei meistgenannten Ziele waren ein sicherer Arbeitsplatz sowie Spaß an der Arbeit (77 Nennungen), ein guter Schulabschluss (49) sowie Rückhalt durch  Familie/ Freunde (33) gefolgt von
    Glück/ Spaß am Leben (20), Selbstständigkeit (16) und Gesundheit (15).

2. Als wünschenswerte Eigenschaften wurden in absteigender Reihenfolge genannt Glück/ Zufriedenheit (52), Selbstbewusstsein (30), Ehrlichkeit (17), Zielstrebigkeit (16), Gesundheit (16), Hilfsbereitschaft (15), Offenheit (12), Freundlichkeit/ Fröhlichkeit (12), Toleranz (12) und Selbstständigkeit (11).

3. Als Möglichkeiten der Unterstützung wurden (nach Mehrheit der Nennungen geordnet) angeführt das Zuhören und Reden (61), die Liebe (49), eine Vorbildfunktion (41), genügend Zeit fürs Kind (19), das Geben von Rückhalt (14), Erziehung/ Regeln (11) sowie ein Vertrauen (9).

Dem zwölfköpfigen Lehrerkollegium wurden in einer Konferenz die entsprechenden Fragen bezogen auf ihre Schülerschaft vorgelegt und wie folgt beantwortet:

Zu

1. Der emotionale und soziale Bereich stehen für die Mehrzahl des Kollegiums im Vordergrund. D.h., dass Zufriedenheit, Zuversicht, soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und Gesundheit in der Reihenfolge der Auflistung als wünschenswerte Ziele für die Zukunft gesehen werden. Diese gelten als Grundvoraussetzung für eine gute Schulausbildung.

2. Der Schwerpunkt der wünschenswerten Eigenschaften von Schulkindern liegt auf sozialer Kompetenz und Selbstständigkeit, gefolgt von Kennzeichen wie Ordnung, Anstrengungsbereitschaft,  Wissbegierde und Kreativität.

Erreichen möchte diese Ziele und Eigenschaften die Mehrheit des Kollegiums durch eine positive Anbindung an die Schule, durch Lob, Wecken von Neugier, eine gute Lernatmosphäre und das Eingehen auf das einzelne Kind. An zweiter Stelle steht die klare Unterrichtsstruktur begleitet durch Konsequenz und Reflexion. Weiterhin wird die Vorbildfunktion genannt sowie der Wunsch nach der für die Erreichung der genannten Eigenschaften und Ziele eigenen nötigen Ausdauer.