Gesundes Frühstück


Am Freitag den 12.09.08 haben wir in unserer Klasse 4a ein gesundes Frühstück zubereitet. Wir haben als erstes Butter selber hergestellt, dazu hat jede Gruppe ein Glas mit Sahne so lange es ging geschüttelt. Die Milch wurde dabei immer klumpiger. Frau Bürgers sammelte dann die Gläser ein und gab die entstandene Butter in kleine Schalen. Außerdem gab sie in anderen kleinen Schalen etwas Frischkäse. In der Zwischenzeit wurden Vollkornbrotscheiben ausgeteilt. Wir haben dann die Brote mit der Butter und danach mit dem Frischkäse bestrichen. Frau Bürgers schnitt in der Zeit Gemüse (Paprika, Tomaten, Möhren, Gurken) und Obst (Äpfel und Trauben) für uns in kleine Stücke und verteilte es dann auf die Tische. Nun durften wir unser Brot mit dem Gemüse belegen. Es entstanden lustige Gesichter. Nach dem Essen haben wir unser Besteck eingepackt.

Nach dem Wegräumen mussten wir die einzelnen Nahrungsmittel einigen Gruppen zuordnen.

 

Milli (Milch) war z.B.: Käse, Sahne, Butter usw.. Hier haben wir noch überlegt, welche Tiere außer den Kühen noch Milch geben. Das waren die Pferde, die Schafe und Ziegen.

 

Krümel (Brot): Vollkornbrot, Toastbrot, Schwarzbrot, Graubrot, Brötchen, Baguettes, Knäckebrot, Kuchen, Pizza.

 

Obby (Obst): Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Trauben, Birnen.

 

Moira (Gemüse): Kohl, Paprika, Gurken, Mais, Möhren, Pilze, Kartoffeln.

 

Das gesunde Essen hat uns viel Spaß gemacht.


Alina Penz (4a) 

 

Gesundes Frühstück - Schulmilch Projekt

CIMG2746CIMG2745CIMG2744CIMG2742CIMG2741CIMG2740CIMG2739
CIMG2738CIMG2737CIMG2735CIMG2734CIMG2733CIMG2732CIMG2731
CIMG2730CIMG2750