Schüleraustausch mit Hem

mit Hem
               03. bis 05. Mai 2006

hem2.jpg

Nach kurzer Pause wurde in diesem Jahr der Austausch mit unserer Partnerschule in Hem (Frankreich) wieder aufgenommen. Vom 03.05.06 bis zum 05.05.06 besuchten uns 36 französische Kinder und 4 Kollegen. Bei schönem Wetter genossen die Kinder das sportliche und kulturelle Programm. Unsere Gastfamilien haben sehr zum Gelingen der deutsch-französischen Begegnung beigetragen, indem sie sich liebevoll um die Kinder gekümmert haben. So war es nicht verwunderlich, dass es beim Abschied Tränen gab.

hem2.jpg

Schüler unserer Schule:

Ismael war eigentlich ein sehr netter Junge. Er konnte sogar sehr gut Deutsch. Aber leider wollte er nicht immer direkt tzum Spielplatz gehen. Das war eigentlich sehr gut, aber ich war nach der Schule eben kaputt. Aber sonst war es richtig toll.                            Tim (Klasse 3c)

Es war aufregend, wie der Besuch aus Frankreich ankam, denn man wusste nicht, wie das Gastkind aussehen würde. Der gemeinsame Ausflug nach Schloss Homburg gefiel mir besonders gut, da konnten wir zusammen handwerken. Schade, dass wir uns nicht so gut verständigen konnten. Bei der Abreise war ich sehr traurig.                    Annalena (Klasse 3c)

Vom 2.5.06 bis 5.506 war ein Franzose bei mir. Er hieß Jani. Als wir zu Hause waren, wollte Jani direkt etwas spielen. Danach fuhren wir in den Wildpark. Am nächsten Tag haben wir Krocket gespielt. Die Abfahrt war sehr traurig.                                           Niklas (Klasse 3b)

Als Honorine bei uns war, konnte ihr mein Papa alles mögliche auf französisch sagen, was ich nicht verstanden habe. Das war ein komisches Gefühl. Als wir im Schwimmbad waren, war Honorine nicht so nett. Am ersten Tag, als sie bei uns war, hatte sie am Abend Heimweh. Sie hat uns französisches Essen und mir ein Plüsch-Pimboli geschenkt. Wir waren auch viel auf unserem Trambolin. Im großen und ganzen war es eigentlich toll!              Deborah (Klasse 3a)