Zauberflöte

Kleine Opernstars spielen Zauberflöte in Oberwiehl

Wann kommen Kinder  schon einmal mit einer Oper in Berührung?

Eher selten. Die Oberwiehler Schulen – bestehend aus der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl und der Förderschule für Sprache des OBK veranstalten bereits im sechsten Jahr die Oberwiehler Schul-Kultur-Wochen.

Ziel ist es, allen Schülern kulturelle Bildung näher zu bringen.

Dieses Jahr stand die Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ auf dem Stundenplan. So bereiteten die Lehrer und Lehrerinnen mit ihren Schülern eine besondere Aufführung vor. Denn an der Schule gastierte am Mittwoch, 21.02.2018 das Ensemble einer Kinderoper – und zwar der Kinderoper Papageno  aus Wien. Die Zauberflöte eignet sich hervorragend für die Grundschüler, da sie kindgerechte Elemente enthält. Es wird gezaubert, es tauchen Schlangen auf. Doch das Thema der Zauberflöte ist die Liebe. Wie in jedem Märchen gibt es Bösewichte und Helden.

Damit die Vorstellung auch spannend und erlebnisreich über die Bühne ging,  spielten die Schüler unter der Anleitung der professionellen Sänger Lucia Kim und Gregor Braun einfach mit. Einzelne Kinder schlüpften in die Rolle der Pamina oder des Taminos – auch die böse Königin der Nacht wurde von Schülerinnen dargestellt. Bei dem bekannten Sklavenchor sangen und tanzten einfach alle Kindern mit. Andere Kinder wurden als Bühnenarbeiter, Dirigenten und weitere Statisten gebraucht und so direkt in die Handlung einbezogen. Papageno und Papagena wurden von den Opernsängern höchstpersönlich gesungen und nebenbei gab es wissenswerte Informationen über unterschiedliche Stimmlagen, Orchester oder Stellprobe.

Am Ende waren sich alle einig, durch den faszinierenden und altersgerechten Streifzug durch die Welt der Oper konnte ein Zugang zur klassischen Musik ermöglicht werden.

Die Veranstaltung wurde durch die Projektmittel der Stadt Wiehl, sowie den Förderverein der Förderschule für Sprache finanziert.

Zauberflöte

zauber1zauber2zauber3zauber4zauber5zauber7zauber8