Projektwoche


„Achtsam, gesund und fit“ – so lautet das Jahresmotto der Oberwiehler Schulen.
Da im Mai coronabedingt die Projektwoche entfallen musste, wurde sie jetzt klassenintern nachgeholt.
Am Montag, 28.09.2020 hatten wir das Theater „Zartbitter“ mit dem Stück „Ganz schön blöd“ zu Gast. Die 3./4. Klässler waren begeistert, kennen nun den Unterschied zwischen schönen und schlechten Geheimnissen und unterscheiden zwischen „Petzen“ und „Melden“.
Für die 1./2. Klässler spielte Klaus Foitzik am Dienstag, 29.09.2020 „Wut muss raus“. Nach dem Mitspiel-Konzert wussten alle SchülerInnen, wie man am besten mit der Wut umgeht. Die ein oder andere Wutkiste steht schon in den Klassenräumen, gefüllt mit Kissen, Zeitung, Schwämmen, Stiften und all den Tipps, die die Wut friedlich kanalisieren. 
Die Themen der Theaterstücke wurden klassenintern vor- und nachbereitet. So wurde z.B. im 2. Schuljahr „Das kleine Wir“ gelesen und das Thema „Mobbing“ wurde im 4. Schuljahr behandelt.
Am Mittwoch fand der deutschlandweite Aktionstag „Jugend trainiert“ statt, den die deutsche Schulsportstiftung und die Kultusministerien ausgerufen hatten, um ein Zeichen für den Schulsport zu setzen. Unter der Anleitung von Cornelia Carell wurde der Aktionstag in Oberwiehl mit Kinder-Zumba eröffnet. Danach warteten viele Bewegungsstationen auf dem Schulhof, Schulgelände, Turnhalle und dem Sportplatz auf die SchülerInnen. Neben einem Fahrzeugparcours wurde das Balancieren und Klettern geschult wie auch das Techniktraining im Basketball und Fußball erprobt. In Kooperation mit dem CVJM Oberwiehl wurde Handball durch den FsJler Tilman Penz angeboten und Klaus Heinen vom Wiehltaler LC instruierte die Kinder im Sprint und Weitwurf. In der Eishalle wartete Frau Krakau vom TUS Wiehl–Eislauf auf die SchülerInnen mit einem Parcours auf dem Eis. 
Bewegt, erschöpft aber glücklich ging ein langer Aktionstag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle unterstützenden Hände!


Sport und Theater

a1a2a3a4a5a6a7
a8a9a10a11a12a13a14
a15