Ohren auf! Bundesweiter Vorlesetag

Die Oberwiehler Schulen (Förderschule für Sprache des OBK und die GGS Ober­wiehl) haben in diesem Jahr erneut am Bundes­weiten Vorlesetag teilgenommen und dies glücklicher­weise in Präsenz. Bedingt durch die steigenden Inzidenzzahlen haben sich die Schulen kurzfristig für eine nicht öffentliche Form der Veranstaltung entschlossen. Daher wurden die Vorlesesaktionen klassenintern und getrennt voneinander durchgeführt.

Am 19.11.2021 wurden einige regional und über­regional bekannte Vorleserinnen und Vorleser von den beiden Schulleiter­innen Nadine Safarik-Rohr und Daniela Nyenhuis unter dem Vordach der Schulen begrüßt. Der bekannte Schauspieler und Autor Roland Jankowsky, die Kinder­buch­autorin Elke Pfesdorf, die stellver­tretende Bürgermeisterin der Stadt Wiehl Barbara Degener, das Ratsmitglied Jürgen Körber, acht Schülerinnen und Schüler des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums (Oberstufe) und die Lehrkräfte beider Schulen haben die Kinder mit ihren spannenden und fantasievollen Geschichten so richtig begeistert.

Mit dem Schuljahres­motto der gut miteinander vernetzten Oberwiehler Schulen "Hör' zu! Schau' hin! Sei neugierig!" lässt sich der bundes­weite Vorlesetag gut verbinden. Das diesjährige Thema des Bundesweiten Vorlesetages "Zusammenhalt und Freundschaft" hat aktuell eine ganz zentrale Bedeutung für die Kinder.  Die lustigen und spannenden Geschichten der Vorleserinnen und Vorleser haben gerade in dieser Zeit dazu beigetragen, den Blick auf das Wesent­liche zu richten: den Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander. Dies trägt langfristig dazu bei, Krisensituationen gestärkt entgegenzutreten. Spannende, lustige und anrührende Geschichten zum Thema vorgelesen zu bekommen fördert außerdem das "Zuhören" als wichtige Kompetenz sowie die auditive Wahr­nehmung. Zusammen mit dem "Hörclub-Projekt" der Oberwiehler Schulen wird so langfristig das "Zuhörklima" der Schulen insgesamt verbessert.

Zusammenhalt und Freundschaft- Artikel in Oberberg aktuell

Vorlesetag 2021