Handballaktionstag

Angeregt durch den deutschen Handballbund (DHB) führte die Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl am Montag, 07.11.22, in Zusammenarbeit mit dem CVJM Oberwiehl das erste Mal dieses sportliche Ereignis für die Stufen 2 bis 4 in der Sporthalle des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums durch. Ein Dank gilt dabei dem
Schulleiter Herrn Frank Mistler, dass er es ermöglicht hat, diese Räumlichkeit nutzen zu können.
Die Grundschule ist nun offizielle Partnerschule 2022 des DHB.
Ziel war und ist es, Kinder ganz allgemein für Bewegung, Ball- und Mannschaftssport, ein aktives soziales Miteinander und für Handball zu begeistern. Als gesunde Schule verankert im Ort sah man sich durch die Kooperation mit dem CVJM Oberwiehl in Form einer jährlich stattfindenden Handball-AG geradezu ein Stück weit verpflichtet hier mitzumachen. Die Schüler*innen haben u.a. begeistert Hütchen abgeworfen. Mohammed aus der dritten Klasse arrangierte eigenständig für sich beim CVJM direkt eine zukünftige
Mitnahmegelegenheit zum wöchentlichen Training.
Mehrere Mitarbeiter*innen des CVJM, namentlich Jan-Luca Fabritius in seinem freiwilligen sozialen Jahr dort angestellt, Frau Latzke sowie die Lehramtsstudentin Pauline Madel als auch zehn Schüler*innen des Sportkurses Stufe 12 des DBGs Wiehl unterstützten tatkräftig an fünf Übungsstationen sowie bei den Mini-Handballspielen.
Hier wurden die individuellen Fähigkeiten der Kinder an fünf Stationen geschult: dazu gehören Koordination, Schnelligkeit, Prellen, Werfen und Fangen. Weiterhin war in einer Hallenhälfte ein Mini-Handballspielfeld aufgebaut, wo die Kinder das Erlernte praktisch umsetzen konnten.
Isabel Küpper-Dabringhausen als Vorsitzende des CVJM meinte: „Das müssen wir unbedingt wiederholen – ein voller Erfolg!“
Angelika Schmalz, Konrektorin der Gemeinschaftsgrundschule und Koordinatorin der Veranstaltung bedankte sich herzlich bei den vielen Unterstützer*innen.
Alle teilnehmenden Kinder erhalten im Nachgang eine Urkunde – den Hanniball-Pass.
Zuschauer*innen waren herzlich willkommen und einige Eltern nahmen dies gern in Anspruch.
Selbstverständlich ließ es sich die Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule, Frau Safarik-Rohr, ebenfalls nicht nehmen, vorbeizuschauen und die Schüler*innen zu motivieren, zu bewundern und somit ihr Selbstbewusstsein zu stärken.