Elternbrief neues Schuljahr

Oberwiehl, 30.08.2017

Liebe Eltern,

herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2017/18.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr.

Zunächst möchte ich Sie über ein paar wichtige Dinge informieren:

Personelle Veränderungen:

Die Klassenlehrerinnen für die neuen ersten Schuljahre sind Frau Schramm (1a) und Frau Jacob (1b). Beiden Kolleginnen wünschen wir gutes Gelingen und viel Freude mit unseren Schulneulingen. Frau Pflitsch übernimmt die Klasse 3b und Frau Liedtke die Klasse 4b. Auch ihnen wünschen wir einen guten Start und schnelles Einleben mit den neuen Klassen. Herzlich begrüßen möchten wir auch Per Dresler, er unterstützt als Bundesfreiwilligendienstler unser Team ab diesem Schuljahr.

Personell sind wir ausreichend aufgestellt, so dass die Stundentafel erfüllt werden kann. Den neuen Stundenplan erhalten Sie über die Klassenlehrerin Ihres Kindes und er gilt ab Montag, 04.09.2017. Am morgigen Donnerstag (31.08.) und am Freitag (01.09.) haben alle Kinder nur vier Stunden Unterricht, Betreuung und OIGO erfolgen wie gewohnt. Eislaufen für die Klasse 2a findet aktuell noch nicht statt, die Kinder werden bis Ende der 5.Std. unterrichtet. Die ca. 10 Veranstaltungen des Eislaufens beginnen am 27.09. und dauern bis 13.30 Uhr. Ein Infobrief zum Eislaufen folgt noch.

Für die Dritt- und Viertklässler bieten wir dieses Schulhalbjahr wieder eine Handball-AG und Fußball-AG, sowie den Chor an. Es wird in Kürze eine schriftliche Abfrage geben, welche Kinder gerne daran teilnehmen möchten. Alle AG’s beginnen in der Woche vom 18.09.2017.

Verkehrssicherheit:

Täglich strömen sehr viele Kinder in die Oberwiehler Schulen und den benachbarten Kindergarten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Parkplatzsituation und der Zuweg „Hindelanger Straße“ ein erhöhtes Risiko für alle Verkehrsteilnehmer darstellt. Im Interesse der Sicherheit gerade der jüngeren Schüler bitten wir Sie als Partner unserer Schule Folgendes besonders zu beachten: Die Beförderung mit Privat – PKW sollte vermieden bzw. auf Einzelfälle begrenzt werden.

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen müssen, da der Fußweg tatsächlich zu weit ist, so wählen Sie doch bitte die „Hol- und Bringzone“ in der „Hambuchstraße“ zur Anlieferung. Lassen Sie Ihr Kind an den gekennzeichneten Flächen auf der rechten Fahrbahnseite aus dem Auto aussteigen. Ihr Kind kann dann den Fußspuren folgend auf den Schulhof gelangen.

In der bald beginnenden dunklen Jahreszeit achten Sie bitte auf das Tragen der ADAC-Westen, die Ihrem Kind zum Schulanfang geschenkt werden. Ebenso sollte der Schulranzen reflektierende Flächen besitzen oder zusätzliche „Blinkis“ angebracht werden. Dies gilt auch für die Buskinder, die teilweise an dunklen Bushaltestellen warten.

Termine:

Für Sie zur besseren Planung erhalten Sie beiliegend eine vorläufige Terminübersicht. Sollten sich Änderungen ergeben oder weitere Termine hinzukommen, werden Sie natürlich darüber informiert.

Bitte beachten Sie auch den Infobrief für den „Festumzug 700 Jahre Oberwiehl“ am 10.09.2017.

Auf gute Zusammenarbeit!

Es grüßt Sie herzlich