Den Phänomenen experimentell auf der Spur

Warum brennt ein Feuer? Wie fliegt eine Rakete? Und wie können wir zuhause Energie sparen?
Diese und viele andere Fragen beantwortete "der Physikant" (Diplom-Physiker und Wissenschaftjounalist Sascha Ott) in seiner interaktiven Wissensshow am Freitag , 11.3.2022 unseren GrundschülerInnen.
Speziell auf die Schwerpunkte des Sachunterrichts der Grundschule abgestimmt, griffen die rasanten Experimentalpräsentationen viele Themen auf und waren für die SchülerInnen unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Am Montag, 14.03.2022 machte sich die gesamte Schule auf Entdeckungstour zur Phänomenta nach Lüdenscheid.
Dort warteten über 200 Exponate zum Ausprobieren, Staunen und Entdecken. Die interakive Ausstellung beherbergt Experimente rund um das Thema Naturwissenschaften, wie Physik, Mathematik oder Technik. Das Kollegium war durch eine Lehrerfortbildung bestens vorbereitet und konnte die Neugier der Kinder wecken, spielerisch lenken und den Forschergeist stillen.
Voll mit neuen Eindrücken und sehr zufrieden kehrten wir von unserem Tagesausflug zurück, um in der anschließenden Projektwoche weiter den Phänomenen auf den Grund zu gehen. Die Veranstaltungen und Ausflüge wurden vom Förderverein und den Projektmitteln der Stadt Wiehl finanziert.
Vielen Dank für die Unterstützung und die wertvollen Erfahrungen!

Projektwoche 2022

Projektwoche1Projektwoche2Projektwoche3Projektwoche4Projektwoche5Projektwoche6Projektwoche7
Projektwoche8Projektwoche9