Jugend musiziert Chor Klasse 2

Am 19.01.2013 nahmen die Chöre der Grundschule Oberwiehl am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Sonderkategorie "Singen in der Gruppe" teil. Der Chor der Klassen 2 unter der Leitung von Frau Nestler startete in der Katgorie Ia. Mit 20 Punkten erreichte dieser Chor  einen hervorragenden 2. Platz! Wir freuen uns über dieses beachtliche Ergebnis und bedanken uns für die engagierte Vorbereitung der Chorkinder. Wie Frau Nestler den spannenden Vormittag erlebte, erzählt sie hier selbst:

"Ich traf mich mit den Kindern und Eltern 12:30 Uhr am Haupteingang der Wiehltalhalle. Man merkte sowohl den Kindern als auch einigen Eltern die Aufregung an. Ich bat dann alle, mir ins Gymnasium zu folgen. Wir hatten dort einen Raum zum Einsingen. Ich wollte alle über ein paar Dinge informieren, bekam aber zunächst kein Gehör. Ich begann zu sprechen und bat die Kinder um etwas Ruhe, um nicht so schreien zu müssen. (Im Grunde meinte ich ja auch die Eltern) Zum Einsingen bat ich die Eltern, den Raum zu verlassen. Trotz großer Aufregung der Kinder klappte das Einsingen ganz gut.

Vor dem Eingang der Wiehltalhalle stellten wir uns in einem Kreis auf, nahmen uns alle an die Hand und atmeten mit geschlossenen Augen ein und aus. Die Kinder waren gleich ein wenig ruhiger und wir begaben uns leise in Richtung Saal. Im Eingangsbereich wollte ich die Kinder aufstellen lassen und noch ein schönes Foto schießen. Pustekuchen – wir mussten im Treppenhaus warten. Nach wenigen Minuten war die Aufregung und Unruhe wieder da – was nun? Wir spielten stille Post und eh wir es versahen, öffnete sich die Saaltür und ein Chor kam heraus. Die Kinder sahen mich mit großen erwartungsvollen Augen an – jetzt war es soweit. Wir gingen in den Saal und dann ging alles recht schnell und zügig voran. Die Kinder sangen, wie kleine Nachtigallen, waren hochkonzentriert und schauten während des gesamten Auftrittes lächelnd zu mir – einfach toll!!!!!

Nach dem Auftritt trafen wir uns noch einmal im Einsingzimmer. Das Geschnatter war laut. Ich hatte große Not, zu den Kindern hervorzudringen. Nun bekamen die kleinen Sängerinnen und Sänger ihre Schlüsselanhänger und ich schenkte ihnen eine Notenmappe und einen Bleistift. Auf den Mappen war ein Aufkleber mit dem Logo „Piccolo coro“ und dem Namen des Kindes. Ich glaube schon, dass sich die Kinder darüber gefreut haben.

Abends war dann die Ergebnisbekanntgabe im Ratssaal. Nach und nach füllte sich der viel zu kleine Raum. Trotz der hohen Lautstärke hörte bzw. spürte man das Knistern in der Atmosphäre. Dieses Knistern steigerte sich, als 18:30 Uhr bekannt gegeben wurde, dass sich der Beginn verzögere, weil sich Juroren nicht einigen konnten. Dann endlich, mit 15 laaangen Minuten Verspätung eröffnete Herr van Betteray die Veranstaltung. Nach ihm ergriff der Bürgermeister der Stadt Wiehl das Wort. Er begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die rege Teilnahme am Wettbewerb, sowie die sehr gute Organisation. Die kleinen Künstler platzten fast vor Spannung, denn als erstes wurden die Ergebnisse der Solisten bzw. kleinen Musikgruppen bekanntgeben. Dann endlich waren die Chöre dran. Meine kleinen standen unmittelbar vor dem Mikro und ich konnte sie ganz deutlich jubeln und schreien hören. Es war eine riesige Überraschung für mich. Mit solch einem guten Ergebnis hätte ich niemals gerechnet! Die Kinder sahen mich an und ihre Augen strahlten vor Glück. Nach und nach löste sich die Menschenmenge auf. Einige Eltern kamen zu mir und bedankten sich bei mir für meine Arbeit. Das fand ich sehr nett! Später wurde noch ein Foto mit den Chören, deren Leitern und dem OB gemacht. Leider waren vom „Piccolo coro“ nur noch ganz wenige Kinder da."

Nestler

Jugend musiziert Chor Klasse 2