Die ersten Wochen in der Schule

Die ersten Wochen in der Grundschule Oberwiehl

Die ersten Wochen sind vorbei und unsere neuen Erstklässler kennen sich bei uns jetzt schon gut aus. „Alle Kinder lernen lesen“ klang es am Einschulungstag nach dem Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus von den Kinder der Grundschule, die einen Weg über den Schulhof für die Erstklässler bildeten. Jetzt lernen sie es tatsächlich und lesen die Laute gemeinsam, z.B. mit dem Tinto-Rap. Jeder Start in einen neuen Lebensabschnitt ist aufregend, spannend und bedarf viel Organisation. Halten Sie durch, liebe Eltern, und engagieren Sie sich für Ihre Kinder. Hilfe wird immer wieder benötigt, ob in der Klassenpflegschaft, dem Förderverein oder bei Aktionen, wie z.B. dem Laternenbasteln in der Schule. Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit.

Herr Stäpeler mit der 1a sowie Frau Jacob und Frau Frink mit der 1b erkunden gemeinsam den Klassenraum, die Schule und das Gelände. Ganz sacht lernten alle am ersten Schultag ihre Klassenleitung und die Mitschüler kennen. Nach und nach werden die Kinder untereinander bekannter. Mit seinen alten und neuen Freunden in der Pause zu spielen ist jetzt noch interessanter geworden. Jedes Kind hat nun seinen Spieleausweis für die große Pause erhalten und kann Spielgeräte wie Bälle, Frisbees, Seilchen, Gummitwist und vieles mehr ausleihen.

Die Paten der vierten Klassen kümmern sich gerne um die jüngeren SchülerInnen. Nicht erst während der Patenrally standen alle Großen den Erstklässlern zur Seite. Den Anderen zu helfen sich auszukennen, die Regeln einzuhalten, gemeinsam zu spielen oder auch einmal bei Kleinigkeiten zu trösten, baut Vertrauen auf und gibt Sicherheit.

Gemeinsam mit dem ADAC führte die Schule die „Aktion sicherer Schulweg“ durch. Alle Kinder erhielten eine Warnweste für den Schulweg. Nach genauer Betrachtung der Sicherheitswesten, kennen alle Kinder ihre Funktion und wissen, wie sie auf ihre Sicherheit achten können. Der Blitz der Kamera bewies es: Sie leuchten in der Dunkelheit!

„Der Herbst ist da!“ erklingt es jetzt bald in der Schule und die ersten Martinslieder werden eingeübt. Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Zeit mit den Kindern!