St. Martin 2012

Ein „feucht-fröhlicher“ Abend

Das Martinsfest wurde am 2. November 2012 ein „feucht-fröhlicher“ Abend. Obwohl die letzten Vorbereitungen am Mittag noch bei Trockenheit getätigt werden konnten, kam der Regen „pünktlich“ mit den ersten Gästen. Aber die Eltern und Lehrerinnen hatten vorgesorgt: Die allermeisten Laternen waren gegen Regen gut geschützt. Wetterbedingt gab es ein verkürztes Musikprogramm zu Beginn sowie einen „schnellen“ Umzug durch Büttinghausen, der traditionell von der freiwilligen Feuerwehr – Löschgruppe Oberwiehl – und der Polizei begleitet wurde. Der Posaunenchor Remperg trotzte tapfer dem Wetter und unterhielt die wartenden Eltern und Geschwister. Sankt Martina auf Schimmel Charly umrundete das Feuer und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Besonders lecker: die Weckmänner der Bäckerei Lange sowie der Kinderpunsch und Glühwein – zubereitet von Eltern der vierten Klassen. Ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Martinsfestes beigetragen haben.

Im Verlauf des Abends ergab sich folgendes Rätsel:

Welche drei Dinge benötigte jeder beim diesjährigen Martinsfest in Oberwiehl?

1. Plastikfolie (oder Alufolie in der Klasse 4b) zum Schutz der Laterne.

2. einen Trinkbecher mit Deckel, damit der leckere Punsch nicht durch Regen verdünnt wurde

3. einen regenfesten Beutel für den Weckmann (obwohl die meisten dem leckeren Duft nicht widerstehen konnten und ihn direkt verzehrten)