Chor-AG der Klassen 3/4 beim Wettbewerb "Jugend musiziert"

Beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend musiziert" wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erstmals die Sonderkategorie "Singen in der Gruppe" angeboten. Austragungsort war die Stadt Wiehl, deren engagierte Musikschule für die Organisation zuständig war. Nicht allein der Vorteil mit einer großen Schülergruppe ohne weite Anfahrt auftreten zu können, sondern die Gewissheit einer singfreudigen, sehr konzentriert mitarbeitenden Gruppe von 48 Schülern, die sich innerhalb kurzer Zeit zu einem homogenen Klangkörper entwickelt haben, veranlasste mich die Chor-AG anzumelden. Was uns erwarten würde, wussten wir nicht. Gespannt und natürlich mit Lampenfieber, konzentriert auf Text und richtige Einsätze, aufrechte Singhaltung, hin und wieder Blick zu Mamas oder Papas, die im Publikum mitfieberten, präsentierten wir schließlich unser kleines Programm am 19.01. in der Wiehltalhalle. Dass unser Auftritt den Eltern und der Schulleitung (Frau Jacob zeigte uns sogar ihre Gänsehaut auf den Armen) gut gefallen hatte, wurde uns sogleich versichert. Dass wir aber auch die Jury vollständig überzeugt hatten, erfuhren wir erst am Abend bei der Ergebnisbekanntgabe im Wiehler Rathaus. So sind wir sehr stolz über einen 1. Platz, der mit einem Preisgeld für die Chorkasse verbunden ist. Am 15.02. um 15.00 Uhr in der Wiehltalhalle werden wir noch einmal bei der offiziellen Preisübergabe die Taschentücher zum Hustentango zücken und auch die drei anderen Lieder Singen.

B. Schanz

Jugend musiziert Chor Klasse 3 und 4