Besuch im Bilderbuchmuseum

Zu Gast auf der Burg Wissem in Troisdorf

Die vierten Klassen der Grundschule Oberwiehl machten sich auf, um in den alten Mauern der Burg Wissem (in neuem Gewand) dem Zuhören, Schmökern und Lesen nachzugehen. Fachkundiges Personal beantwortete uns die Fragen:

Was ist ein Bilderbuch?

Wie wirds gemacht?

Sind es die Farben?

Für wen ist´s gemacht?

Kennt ihr den Autor?

Der hat´s gemacht.

Wer traut es sich zu?

Hast du eins gemacht?

Fortgetragen von den Bildern im Buch und im Kopf, nahm die geübte Referentin die 4a mit auf eine Reise in das Buch: "Der Tigerprinz". Jetzt spürte jeder, wie ein Bilderbuch zu einem Bilder – im – Kopf – Buch wurde.

Anschließend bewiesen die Kinder, dass in jedem ein Bilderbuchautor steckt. In hellen lichtdurchfluteten Räumen die zum kreatiiven Malen einladen, gestaltete jedes Kind sein eigenes Bilderbuch.

Im Sinnespark neben der Burg Wissem fühlten alle Kinder der 4a ein Stück Schwerelosigkeit auf dem Schwingstein. Fast schwerelos von den Erlebnissen und dem Stein traten alle fröhlich die Rückreise an.