„Nana Moritata – Hast du schon gelesen?“

Projektpräsentation „Kultur und Schule“: „Nana Moritata – Hast du schon gelesen?“

Im Rahmen einer Feierstunde am 23.03.2012 an den Oberwiehler Schulen wurde das Projekt „Nana Moritata - Hast du schon gelesen?“ aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ präsentiert. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm aus Tanz und Chorbeitrag stellten die am Projekt teilnehmenden Kinder aus den Klassen 3 und 4 beider Schulen ihre Arbeit allen Kindern, LehrerInnen, Eltern und vielen geladenen Gästen vor. Ein Videoclip und ein Interview zwischen Kind und Künstler Siegbert Engel gaben einen Einblick in die Projektarbeit: Seit dem Herbst schuf die schulübergreifende Projektgruppe mit Holz, Draht und Pappmaché eine Skulptur aus zwei Arm in Arm stehenden Nanas. Jede Nana steht für eine Oberwiehler Schule, eine für die Grundschule Oberwiehl, die andere für die Förderschule für Sprache. Beide Nanas tragen Tafeln auf ihrem Rücken, auf denen schulbezogene Informationen angebracht werden, und einen Bildschirm zwischen sich. Auf diesem werden multimediale Inhalte gezeigt, die beide Schulen gemeinsam transportieren möchten. Im Rahmen der Feierstunde richteten Frau Bödecker (stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wiehl) und Herr Dr. Nürmberger (Leiter des Dezernats III für den Oberbergischen Kreis und da zuständig auch für Schule und Bildung) einige Worte an die Oberwiehler Schülerschaft und halfen mit die noch verdeckte Skulptur zu enthüllen. Eltern der teilnehmenden Kinder sowie weitere Gäste der Stadt Wiehl, des Oberbergischen Kreises und der Schulaufsicht würdigten das inklusive Schul- und Kunstprojekt durch ihren Besuch der Projektpräsentation und anschließenden Gesprächen bei Fingerfood und Getränken in den Räumlichkeiten der neuen 8-1-Betreuung.

Nana Moritata - Hast du schon gelesen?