Spielen an den Oberwiehler Schulen

So spielen die Kinder an den OBERWIEHLER SCHULEN

Wo Kinder leben, wird immer gespielt. Bei uns an den Oberwiehler Schulen inklusiv und besonders viel.

„Der Mensch ist nur ganz Mensch wo er spielt“ – F. Schiller

In der Pause:

Das Gemeinschaftsprojekt „Pausenhofspiele“ der Förderschule und der GGS Oberwiehl ist erfolgreich gestartet. 330 Kinder leihen in den Pausen mit einem Spielepass Geräte und Spielzeuge aus. Jeweils zwei Viertklässler der Förderschule und der Grundschule sind hierfür gemeinsam verantwortlich. Immer ein Spielzeug wird gegen den Spielepass eines Schülers herausgegeben. Die Kinder werden an die Verantwortung für ihr Handeln herangeführt und viele neue Kontakte ergeben sich automatisch. Jeden Wochentag ist eine andere Jahrgangsstufe an der Reihe auszuleihen, beginnend mit den Schülern der Eingangsklassen. Dank des Erlöses des Schulfestes der Oberwiehler Schulen konnten viele neue Spielgeräte angeschaffte werden. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

In der OIGO:

Sind die Hausaufgaben einmal fertig, dann wird auch am Nachmittag im Rahmen der OIGO an den Oberwiehler Schulen gespielt. Kinder der Förderschule und der Grundschule spielen gemeinsam mit bereits vorhandenen oder bei dem Wettbewerb „Spielen macht Schule“ gewonnenen Spielzeugen . Rückzugsmöglichkeiten und Bewegungsräume runden das Angebot ab.

Im Unterricht:

Was wäre Unterricht, wenn er den Bedürfnissen der Kinder nicht nachkäme? Im Rahmen von Wochenplan und Werkstätten, in Freiarbeitsphasen und kleinen Pausen nehmen die Kinder gerne das Angebot an, mit ausgesuchten Spielzeugen und angeleiteten Spielen zu lernen. In den Klassen oder den beiden neu bereitgestellten Spielewagen finden Kinder und Lehrkräfte ein nun ingesamt umfassendes Angebot.

„Die größte Kunst ist, den Kindern alles was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen!“ – John Locke