Osterakademie Lindlar

kinderakademie2012

In den Osterferien war ich 1 Woche an der Kinderakademie in Lindlar. Dort besuchte ich den Kurs Chemie. Wir mussten einen Kriminalfall lösen. Zu diesem Fall gehörten 5 Indizien. Jedes Indiz mussten wir untersuchen. Eines der Indizien war ein dunkler Getränkerest in einem Glas. Um ihn zu untersuchen, mussten wir einen Brennerführerschein machen. Wir erhitzten Feststoffe und erkannten, dass es Zucker sein musste. Außerdem stellten wir Gipsabdrücke unserer Füße her und ließen Cola mit Mentosbonbons explodieren. Das war ein Rießenspaß. Wir machten noch viele andere Experimente. Zum Mittagessen liefen wir immer zu einer Jugendherberge. Nach einer längeren Mittags- und Spielpause gingen wir zurück an unsere Arbeit. An unserem letzten Tag waren auch Eltern und Geschwister in einen großen Saal eingeladen. Jede Gruppe führte vor, was sie in der letzten Woche gelernt hatte. Alle Kinder bekamen zum Abschluss eine Urkunde und ein T-Shirt geschenkt. Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt.