Klassenfahrt der Klasse 4a


Unsere Klassenfahrt 

Wir fuhren vom 25.04.12 bis zum 27.04.12 auf Klassenfahrt nach Mendig. Als wir ankamen, mussten wir leider eine halbe Stunde warten, bis unsere Zimmer fertig geputzt waren. Als wir endlich in unser Zimmer durften, richteten Melanie, Nadine, Jacky und ich uns alles schön ein. Danach gingen wir runter, denn es gab schon Mittagessen. Es schmeckte mir sehr gut! Am Abend ging es dann erst richtig los. Wir machten eine Nachtwanderung zu den Fledermäusen, aber wir fanden leider keine, weil es regnete. Am nächsten Tag wanderten wir zum Lavadome und zum Laachersee. Im Lavadome gab es viel zu entdecken. Ein Führer zeigte uns 2 Filme über Vulkanausbrüche und erklärte uns viele Experimente. Am Abend mussten wir schon packen, denn am nächsten Tag fuhren wir nach Hause. Die Tage gingen rasant vorbei, aber die Klassenfahrt war toll.

 

(Bericht von Lea, 4a)

 

Meine Klassenfahrt 

Ich war mit meiner ganzen Klasse für drei Tage in der Jugendherberge.Dort gefiel es mir sehr gut.Wir wanderten viel über Waldwege und spazierten am Laacher See.Wir besuchten zwei Museen.das Lava-Dome-Museum ist mir besonders in Erinnerung geblieben.Dort lernte ich viel über die Vulkane und wie sie ausbrechen.Mir gefielen auch selbst ausprobieren konnte.Es war sehr interessant.danach machten wir uns auf den Weg zum größten Bierkeller Deutschlands.Wir zogen uns zur Sicherheit einen Helm an und gingen 150 Stufen hinunter.Der Bierkeller bestand voll aus Steinen und besaß 170 Gänge.Dort gingen wir ein paar Gänge entlang,es war wie in einem Labyrinth.Zum Glück verirrten wir uns nicht.Das war ein Ausflug,der mir sehr gefiel und Spaß gemacht hat.Unsere lustige, spannende Klassenfahrt ging leider viel  zu schnell zu Ende. 

(Kevin, 4a)  

Unsere Klassenfahrt

Am 25. April fuhren wir mit der Klasse 4b nach Maria Laach in die Eifel. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge gingen wir in unsere Zimmer, um unsere Sachen abzulegen. Nach dem Mittagessen wanderten wir zum Lavamuseum. Da suchen wir im Sand nach Haifischzähnen und Edelsteinen. Den schönsten Edelstein durften wir mitnehmen. Als alle fertig waren, gingen wir wieder zurück zur Jugendherberge. Da ruhten wir uns ein bisschen aus und nach dem Abendessen machten wir eine Nachtwanderung. Ausgestattet mit Taschenlampen spazierten wir durch den Wald. Als wir dann an einer großen Wiese ankamen, hielten wir Ausschau nach Fledermäusen. Aber leider sahen wir keine. Anschließend gingen wir wieder zurück zur Jugendherberge. Als wir ankamen, waren wir sehr erschöpft und legten uns deswegen sofort ins Bett. Am nächsten Tag besuchten wir den Lava-Dom. Da sahen wir einen Film wie der Vulkan von Maria Laach vor einigen Jahren ausbrach. Danch brachte der Führer des Museums nach oben, wo wir ein paar Sachen ausprobieren durften und Fotos machen konnten. Nach der Besichtigung wanderten wir zum Laacher See. Dort machten wir einen langen Spatziergang. Am letzten Tag unserer Klassenfahrt fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zum Kloster Maria Laach. Dort hörten wir die Orgel spielen. In dem Kloster hielten wir uns nicht lange auf, denn wir mussten nach Hause fahren. Nach ca. 2 Std. kamen wir wieder in unserer Schule an , wo uns unsere Eltern abholten. Das war eine schöne Klassenfahrt die mir sehr viel Spaß machte. 

 (Jasmin, 4a)


Klassenfahrt Klassen 4 2012

PICT0011PICT0013PICT0014PICT0016PICT0028PICT0030PICT0031
PICT0040PICT0044PICT0045