Hospiz-Besuch der Chor-AG

Am 14. April 2011, kurz vor dem Start in die Osterferien, machten sich einige Chormitglieder mit ihrer Musiklehrerin Bärbel Schanz auf, das Hospiz in Wiehl mit ihrem Gesang zu erfreuen.

Neben der Einübung eines kleinen Programms, das bestückt war mit einem Begrüßungs-Kanon, jahreszeitlich passenden Liedstücken sowie international bekannten Liedern zum Frieden auf unserer Welt, gehörte die gedankliche Vorbereitung auf diesen besonderen Besuch.

Gut informiert wurden alle unter anderem durch ein von der Viertklässlerin Alicia Karsten vorbereitetes Plakat über Sinn und Zweck des Hospizes. Hier werden Gäste mit unheilbaren Krankheiten auf ihrem letzten Stück des Lebensweges liebevoll körperlich und vor allem seelisch betreut. Man kann eigene Möbel oder auch Haustiere mitbringen, so dass schnell eine heimatliche Atmosphäre entsteht.

Diese empfanden alle Schülerinnen dann auch vor Ort, so dass ein Mädchen sogar äußerte: „Hier möchte ich auch mal hin, wenn ich alt bin“.

Neben den Gästen bedankten sich die Heim- und Pflegeleitung Frau Müller und Herr Stewe herzlich für diese gute Tat. Der ehreamtlich tätige Seelsorger Herr Rolf Windhagen, durch den die  Fachlehrerin Angelika Schmalz den Kontakt hergestellt hatte, bat um unbedingte Wiederholung dieser Aktion durch die Gemeinschaftsrundschule Oberwiehl.

Hospizbesuch Hospizbesuch1