Schulfest

Bei strahlendem Spätsommerwetter feierten rund 330 Kinder im Grundschulalter der Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises und der Gemeinschaftsgrundschule mit ihren Familien und Lehrerinnen und Lehrern am Samstag, den 19. September zwischen zehn und vierzehn Uhr ein fröhliches Spiel- und Spaßfest.

Seilgarten

schild.jpg
Zu Beginn eröffneten die Kinder der Eingangsklassen der Förderschule zusammen mit ihrer Sportlehrerin das aktive Fest mit einem lustigen Seiltanz. Danach unterhielt der neu gegründete Schulchor der Grundschule unter der Leitung von Bärbel Schanz mit einem abwechslungsreichen Programm, bevor die Schulleiterinnen Marita Gröbner und Gabi Möller die Kinder, Eltern und Großeltern begrüßten und den zahlreichen Sponsoren dankten, die den Niedrigseilgarten erst ermöglicht hatten.
Dieses zusätzliche Bewegungsangebot zum Klettern, Hangeln und Balancieren fördert die motorische Entwicklung der Kinder bereits seit Juni 2009. Anlässlich des Schulfestes zerschnitt die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Gerhild Gass das Band und eröffnete somit offiziell den Niedrigseilgarten unter großem Beifall der Gäste.
P1000093.jpg

Schulfest
Anschließend gab es auf den Schulhöfen, in der Turnhalle und in den Klassenräumen ein vielseitiges Bewegungs- und Spiel-Programm unter Mitwirkung der Lehrkräfte und Kinder: Limbo-Dance, Jonglage, Gesellschaftspiele, Erbsenschlagen, Wasserspritzen, Seifenblasen, Verkleidungsstaffel,
Bewegungslandschaft, Steckenpferdparcours, Geduldsspiele, Entenangeln u.v.m. ließen keine Langeweile aufkommen.
Die Erzieherinnen und Küchenfeen der Ganztagsschule lieferten frisch gebackene Waffeln. Die Eltern der beiden Schulen betreuten die Versorgungsstände mit Getränken, Würstchen, Suppe und Kuchen wie gewohnt souverän, so dass niemand dass Fest hungrig verlassen musste.

P1000111.jpg

Schulfest2.jpg