Theaterstück für die Klassen 3 und 4

Am Valentinstag den 14.2.2008 gab es in der Schule ein Theaterstück für das 3. und 4. Schuljahr. Bei diesem Theater ging es um ein Mädchen namens Tina und einen Schutzengel namens Teugel 18,24. Teugel macht eine Prüfung als Engel. Dafür muss er 24 Stunden jemanden behüten.
Das Mädchen ist mit seiner Familie umgezogen. In den Umzugskartons raschelt es auf einmal. Tina sucht in den Kartons und findet dort den Engel Teugel 18,24.  „Du siehst mich nicht und du hörst mich nicht“, sagt Teugel zu Tina. Tina antwortet:  „Doch ich sehe dich und hören kann ich dich auch.“ So geht das Gespräch immer hin und her. „Warum sitzen wir eigentlich hier herum?“, fragt Tina.
„Ich muss noch mal meine Prüfung als Schutzengel machen“, sagt Teugel. „Deine wie vielte Prüfung ist das denn?“, will sie dann wissen.
„Meine 18. Prüfung ist es“, gibt er zur Antwort. Die beiden sitzen weiter im Zimmer herum. Danach singt Teugel ein Lied und als er fertig ist singt auch Tina ein Lied. Hiernach unterhalten sich die beiden über „petzen und melden“. Tina erzählt von ihrer alten Schule.
Dort war ein Mädchen, was Tina geärgert hatte. Aus Stühlen bauen sich die beiden einen Bus und spielen eine Szene nach, wie Tina früher einmal geärgert wurde. Nun bauen Teugel und Tina sich einen Fernseher aus Kartons und spielen damit eine Fragesendung mit Günter Tchauch aus dem TV-Programm nach. 18, 24 spielte Günter Tchauch und stellt die Fragen und Tina muss sie beantworten. Die Fragen handeln von „petzen und melden“.
Als Tina später einmal nicht im Zimmer ist, hat Teugel seine Stimme verstellt und führt mehrere Telefonate für Tina. Eine Freundin von Tina ruft auf ihrem Handy an, aber Teugel geht ans Telefon. Sie erzählt, dass ihr Bruder heimlich Fotos gemacht hat, wo sie und Tina nackig zu sehen sind. Der Bruder will nun diese Bilder auf dem Schulhof zeigen und ins Internet setzen. Damit ist das Gespräch beendet. Teugel ruft nun bei der Polizei und dem Jugendamt an. Alles macht er mit seiner verstellten, also Tinas Stimme.
Danach werden Teugels Flügel größer, aber man kann ihn noch sehen und hören. Tina nimmt eine Decke und Teugel versteckt sich dahinter.
Dann wird er unsichtbar. Sehen und hören kann man ihn nun nicht mehr. Er hat seine Prüfung bestanden und heißt jetzt“ Schutzengel“.

Alina, 3a

"Ganz schön blöd "

Tina entdeckt einen Engel mit dem Namen 24,18  in ihrem Umzugskarton. Der Engel soll sie beschützen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll.
Schließlich schafft er es doch Tina zu helfen. Mit einem Engeltransporter will er dann zurück zum Himmel fahren. Der ist aber kaputt. Als dann sein Karton zerbricht, bekommt der Engel größere Flügel, mit denen er dann unsichtbar um Tinas Haus fliegt. Der Engel bleibt nun immer bei ihr.

Lea ,3a

Theater von Zartbitter