Zahnprophylaxe

KAI sorgt für gesunde Zähne!

Am 15. und 16. Februar fand für die 4. Klassen der Grundschule Oberwiehl wieder die Zahnprophylaxe mit Frau Obst vom Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises statt. Dabei wiederholten die Kinder die aus dem 2. Schuljahr bekannte Putztechnik mit dem Merkwort KAI (Kauflächen – Außenflächen – Innenflächen). Sie lernten außerdem die Zahnputztechnik für Erwachsene kennen, denn „nun sind sie schon groß“! An interessanten Lernstationen übten die Kinder, wie Zähne aufgebaut sind und was hilft, sie gesund zu erhalten. Für großes Erstaunen sorgte die Rechenaufgabe, wie viel Zucker in einer großen Flasche Limonade enthalten ist: 40 Stück Zucker in 1,25 Liter Limo! Das absolute Highlight war die selbst hergestellte Pfefferminz-Zahnpasta zum Mitnehmen!