Schulinfos September 2017

Liebe Eltern,

die ersten Schulwochen sind vorüber, die ersten Klassenpflegschaftssitzungen haben getagt und die erste Schulpflegschaftssitzung hat auch stattgefunden:

Hier ein paar Informationen für Sie:

Schulpflegschaft:

Zur 1. Vorsitzenden der Schulpflegschaft ist Frau Schöbel (3b) und zur 2. Vorsitzenden Frau Wessel (1a) gewählt worden. Ich freue mich auf eine aktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Herr Klatte ist weiterhin in der Schulkonferenz vertreten, ihm danke ich für seine bisherige geleistete Arbeit zum Wohle der Schule.

Dieses Schuljahr werden wir schuleigene Rasterzeugnisse (1. Fortbildung s.u.) erarbeiten, um kompetenzorientiert alle Fächer im Zeugnis abzubilden.

Des Weiteren werden wir gemeinsam mit Ihnen als Eltern und den Kindern am bestehenden Schulprogramm weiterarbeiten, Schwerpunkte setzen und ein Leitbild entwickeln.

Termine:

Die Terminübersicht ist aktualisiert und durch die Schulkonferenz verabschiedet worden. Ab heute gilt die „neue“ Liste.

Wichtige Termine:

09./10.10.2017         Besuch des Schulzahnarztes

06.11.2017               (1. Tag nach den Herbstferien) unterrichtsfrei, 1. Fortbildung

Hol- und Bringzone:

Die Bedenken bzgl. der Hol- und Bringzone seitens einiger Eltern nehmen wir ernst und sind  weiterhin in regen Gesprächen mit der Stadt, in wieweit durch bauliche Maßnahmen und durch neue Beschilderung mehr zur Sicherheit der Kinder beigetragen werden kann. In Kürze werden die Ergebnisse präsentiert und zeitnah umgesetzt. Ich möchte Sie daher bitten, die „Hol- und Bringzone“ weiterhin zu unterstützen und Ihre Kinder nicht in der Hindelangerstraße vor den Taxen, am Randstreifen oder vor der Schranke aus dem Auto aussteigen zu lassen. Dadurch behindern Sie nur weiterhin den Verkehr unmittelbar vor dem Schulgebäude.

Qualitätsanalyse:

Die Qualitätsanalyse kommt! Die Qualitätsanalyse ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand schulischer Arbeit aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von Schule und Unterricht zu bewerten und Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen.

Für alle Schulen in NRW besteht die Verpflichtung, sich an der Qualitätsanalyse zu beteiligen (§ 3 Schulgesetz NRW). Grundlage der Bewertungen ist ein Qualitätstableau. Seit dem Schuljahr 2015/16 beinhaltet das Qualitätstableau landesweit sowohl verpflichtende als auch ergänzende, d.h. von den Schulen wählbare Analysekriterien.

Über die Wahl der ergänzenden Analysekriterien können die schulischen Gruppen (Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Schulformaufsicht) schuleigene Themen- und Fragestellungen in den Prüfauftrag einbringen und an der inhaltlichen Gestaltung „ihres“ Prüftableaus mitwirken.

Das „Denken von der Schule aus“ ist für das Verfahren der Qualitätsanalyse grundlegend. Dies sollten wir nutzen, um unsere gute Schule in Oberwiehl  gemeinsam weiter zu entwickeln.

Folgende Termine können Sie sich schon mal vormerken:

11.01.2018                Auswahl von Eltern und Kindern werden zum Abstimmungsgespräch geladen.

Januar 2019             4 Tage lang Prüfung (Unterrichtsbesuche, Interviews)

Sehen wir die Qualitätsanalyse als Chance an. Gemeinsam schaffen wir das!

Waffel und Kuchenverkauf am Wahlsonntag:

Vielen herzlichen Dank all den helfenden Händen am Wahlsonntag. Durch den Verkauf der leckeren Kuchen und frischen Waffeln haben wir einen stolzen Erlös von 419,- € erzielt, der nun unmittelbar den Kindern zu Gute kommt. Nebenbei haben wir die Schule positiv repräsentiert!

Ankündigung:

In den nächsten Tagen erhalten alle Kinder einen „Martinsfest-Brief“ und die 4. Klassen einen Infobrief für den Elterninformationsabend am 17.10.2017 (Weiterführende Schulen).

Nadine Safarik-Rohr

(Rektorin GGS Oberwiehl)