Bundesweiter Vorlesetag

Wenn die Welt einfach anhält und aufhört sich zu bewegen, der Zauberer Catweazle auf das kleine Gespenst oder drei wilde Räuber trifft und ein Pirat unverhofft in der Badewanne liegt, dann wissen wir, es ist wieder bundesweiter Vorlesetag“, verriet Daniela Nyenhuis, Konrektorin der Oberwiehler Förderschule, den zahlreichen Schülern von Förder- und Grundschule in der gemeinsamen Aula. Dass der bundesweite Vorlesetag offiziell bereits am Freitag stattfand und im gesamten Oberbergischen Kreis Lesungen gehalten wurden, interessierte heute in Oberwiehl niemanden, denn die Schüler hatten einfach Lust, spannende und lustige Geschichten zu hören.

Einige der Vorleser waren teilweise auch schon am Freitag im Einsatz. Allen voran der Shooting-Star der deutschen Buchautoren Melanie Raabe. Vor drei Tagen las sie noch in Berlin und freute sich heute darauf, aus dem Kinderbuch „Catweazle“ von Richard Carpenter vorzutragen. Da sie sich momentan mit ihrem zweiten Buch auf Lesereise befindet, ist sie mehr als geübt und zog die jungen Zuhörer in ihren Bann.

Aber nicht nur „Profi“ Raabe, sondern auch Buchhändler Mike Altwicker (Hamish und die Weltstopper) und Udo Kolpe (Tita und Leo) begeisterten die Schüler. Unterstützung erhielten sie von allen Lehrkräften, ehemaligen Lehrern und Erziehern sowie Eltern. Insgesamt 32 Vorleser regten die Fantasie ihrer Zuhörer an und setzten damit auch drei Tage nach dem offiziellen Termin die Idee des bundesweiten Vorlesetags optimal um.