Besuch russischer Schulleiter

25 Schulleiter aus Russland zu Gast in der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl

Fortbildungsprogramm ermöglicht Fachaustausch über verschiedene Schulsysteme

Wie unterscheiden sich die Aufgaben und Herausforderungen einer Grundschule von denen einer weiterführenden Schule? Mit dieser Frage beschäftigt sich am 5. November 2014 eine Gruppe von 25 russischen Schulleitern, die zu Gast in der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Oberwiehl sind. Die Gäste aus verschiedenen Regionen Russlands nahmen an einer Fortbildungsmaßnahme der Föderalen Kommission Russlands teil, mit deren Durchführung die Carl Duisberg Centren in Köln beauftragt war. Vom 25.10. bis 7.11.2014 standen auch weitere Besuche bei Schulen und Bildungseinrichtungen im Raum Köln und Düsseldorf auf dem Programm.

Die Vertreter der weiterführenden russischen Schulen lernten mit der GGS Oberwiehl ihre erste deutsche Grundschule kennen. Der Besuch sollte den weitgereisten Gästen einen allgemeinen Einblick in eine Grundschule vermitteln sowie in die besonderen Aufgaben bei deren Leitung. Schulleiter Kai Stäpeler erläuterte den interessierten Gästen das Konzept der 1988 gegründeten Schule und ermöglichte ihnen anschließend einen Rundgang durch das Gebäude. Die russischen Gäste waren begeistert von der offenen Atmosphäre.